Mittwoch, 5. September 2012

ASSANGE BITTET OBAMA UM ENDE DER HEXENJAGDEN

übersetzt von Jens-Torsten Bohlke Havanna, 19. August 2012, Cubadebate. (auf Kommunisten-online am 4. September 2012) – WikiLeaks Gründer Julian Assagen hat US-Präsident Barack Obama gebeten, daß er „die Hexenjagd gegen WikiLeaks“ beendet und Bradley Manning, welcher als Soldat vertrauliche Dokumente preisgab und in seiner Heimat USA vor Gericht steht, freiläßt. Assange sprach vom Balkon der Botschafter Ekuadors in London aus. Er dankte der Regierung des ekuadorianischen Präsidenten Correa für das diplomatische Asyl, welches sie ihm trotz der Drohungen seitens Großbritanniens gewährt, welches ihn nach Schweden ausliefern will: „Ich sage meiner Familie und meinen Kindern, daß wir uns bald wieder begegnen werden.“ Assange dankte auch den Regierungen Lateinamerikas und ihren Vertretern für die Verteidigung des internationalen Rechts auf Asyl. Er dankte ebenfalls den USA, Großbritannien und Australien „für die Kraft, die sie mir verliehen haben“. Dann richtete Assange einige Worte direkt an den US-Präsidenten: „Ich bitte Präsident Obama, daß er das Richtige tut: Die USA müssen ihre Hexenjagd gegen Wikileaks beenden.“ Assange erwähnte Bradley Manning, den US-Soldaten, der Geheimdokumente über die USA preisgab. Und er bat darum, ihn freizulassen. Quelle: http://www.cubadebate.cu/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen