Sonntag, 10. August 2014

Jüdischer Friedhof in Sondershausen geschändet

Zuvor Rechtsrock-Konzert mit 700 Neonazis in der Stadt Sondershausen. Der Jüdische Friedhof in Sondershausen ist geschändet worden. Unbekannte beschädigten in der Nacht zum Sonntag den Friedhofszaun auf drei Meter Länge und warfen einen Grabstein um, teilte die Polizei am Sonntag mit. Hinweise auf die Täter gebe es noch nicht, es werde in alle Richtungen ermittelt. Die Beamte hatten unter anderem einen Fährtenhund eingesetzt und das angrenzende Wohngebiet abgesucht.Der Staatschutz, das Landeskriminalamt und die Nordhäuser Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen, hieß es. Am Samstag hatte es im Sondershausen ein Konzert rechtsextremer Bands gegeben. Dazu waren über 700 Neonazis in die nordthüringische Stadt gereist. Ob es einen Zusammenhang zwischen dem Konzert und der Schändung des Jüdischen Friedhofs gebe, sei noch unklar. epd/nd

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen