Sonntag, 25. September 2016

Der Stalinsche Durchbruch

Aus der bettelarmen und ungebildeten Bevölkerung des zaristischen Rußland wurde eine der belesensten und gebildetsten Nationen in der Welt. Die politische und ökonomische Bildung der Arbeiter und Bauern erreichte nicht nur, sondern übertraf damals zu Beginn der 1950er Jahre das Bildungsniveau der Arbeiter und Bauern eines jeden beliebigen entwickelten Landes.


belorussische_KP

Von Sergej GOLIK

Quelle: KP Belarus

Übersetzung: Florian Geißler

Unter der Führung Stalins entwickelte sich die Sowjetunion im Laufe von 30 Jahren aus einem verarmten Agrarland, das abhängig war von ausländischem Kapital, zur mächtigsten Industriemacht der Welt, in ein Zentrum einer neuen, sozialistischen Zivilisation. Aus der bettelarmen und ungebildeten Bevölkerung des zaristischen Rußland wurde eine der belesensten und gebildetsten Nationen in der Welt. Die politische und ökonomische Bildung der Arbeiter und Bauern erreichte nicht nur, sondern übertraf damals zu Beginn der 1950er Jahre das Bildungsniveau der Arbeiter und Bauern eines jeden beliebigen entwickelten Landes. Die Bevölkerungszahl der Sowjetunion hat in dieser Zeit um mehr als 23 Millionen Menschen [1] zugenommen.
Während der Regierungszeit Stalins wurden mehr als 1500 der größten industriellen Objekte [2], einschließlich DneproGES, Uralmasch, ChTS, das GAZ, SIS, die Betriebe in Magnitogorsk, Tscheljabinsk, Norilsk und Stalingrad aufgebaut. Vergleichsweise dazu wurde in den letzten 20 Jahre in Rußland nicht ein einziges Unternehmen in einer solchen Größenordnung errichtet.
Nach dem Großen Vaterländischen Krieg
Schon in 1947 war das industrielle Potential der UdSSR vollständig wieder hergestellt, und in 1950 war es um mehr als das doppelte in Bezug auf die Vorkriegszeit 1940 angewachsen. Keines der Länder, die unter dem Krieg gelitten hatten, hatte in dieser Zeit ein solches Niveau erreicht, nicht einmal das Vorkriegsniveau – trotz gewaltiger finanzieller Infusionen seitens der USA. Die Preise für Grundnahrungsmittel waren in den 5 Nachkriegsjahren in der UdSSR um mehr als das doppelte gesunken, während sich in den größten kapitalistischen Ländern die Preise erhöhten, in einigen Ländern sogar um das doppelte und mehr. Das sagt etwas aus über den grandiosen Erfolg dieses Landes, in dem nur fünf Jahre zuvor der zerstörendeste aller bisherigen Kriege in der Geschichte der Menschheit zu Ende gegangen war, und unter dem die Völker der Sowjetunion am meisten zu leiden hatten!!
Bürgerliche Prognosen vs. sowjetische Tatsachen
Bürgerliche Experten hatten 1945 die offizielle Prognose aufgestellt, daß die Wirtschaft der UdSSR erst 1965 das Niveau von 1940 erreichen kann – unter der Bedingung, daß sie ausländische Anleihen aufnehmen würde. Die Sowjetunion übertraf dieses Niveau bereits 1949 – und das ohne jegliche äußere Hilfe. 1947 hob die UdSSR als erstes Land der Welt nach dem Krieg das Lebensmittelmarkensystem auf. Und nach 1948 verringerten sich bis zum Jahre 1954 jährlich die Preise für Lebensmittel und Massenbedarfsartikel. Die Kindersterblichkeit sank 1950 im Vergleich zu 1940 um mehr als das doppelte. Die Zahl der Ärzte nahm um das 1,5-fache zu. Die Zahl der wissenschaftlichen Institutionen erhöhte sich um 40 % und die Zahl der Studenten an den Hochschulen wuchs um 50 % usw.
Ein hoher Lebensstandard für Alle
In den Geschäften war ein Überfluß an vielfältigen Industriewaren und Lebensmitteln vorhanden, den Begriff eines Mangels gab es nicht. Die Auswahl an Lebensmitteln in den Lebensmittelgeschäften war wesentlich breiter, als in manchen modernen Supermärkten heute. Jetzt können die Russen lediglich in Finnland eine solche Wurst erhalten, die an jene sowjetischen Zeiten erinnert. Überall in sowjetischen Lebensmittelgeschäften waren Krabben erhältlich. Die Qualität und Vielfalt der Konsumgüter und der Lebensmittel, ausschließlich einheimischer Herkunft, waren unvergleichlich höher als heutige Gebrauchsgüter und Lebensmittel. Kaum waren neue Tendenzen in der Mode aufgekommen, wurden sie augenblicklich geprüft, und schon wenige Monate später waren modische Artikel in Hülle und Fülle in den Regalen der Geschäfte zu haben.
Hohe Löhne vernünftige Preise
Der Lohn der Arbeiter betrug 1953 zwischen 800 bis zu 3000 Rubel und mehr. Die Bergarbeiter und Metallurgen bekamen bis zu 8000 Rubel. Junge Ingenieure erhielten bis zu 1300 Rubel. Ein Sekretär eines Stadtbezirkskomitees der KPdSU bekam 1500 Rubel, und das Einkommen eines Professors und Akademiemitglieds war nicht selten höher als 10.000 Rubel. Ein Auto der Marke „Moskwitsch“ kostete beispielsweise 9.000 Rubel, ein Weißbrot (1 kg) – 3 Rubel, ein Schwarzbrot (1 kg) – 1 Rubel, 1 kg Rindfleisch – 12,50 Rubel, ein Fisch (Zander) – 8,30 Rubel, 1 Liter Milch – 2,20 Rubel, 1 kg Kartoffeln – 0,45 Rubel, 0,6 Liter „Shiguljowskoje“ Bier – 2,90 Rubel, 1 Meter Kattunstoff – 6,10 Rubel. Ein komplettes Mittagessen in einer Gaststätte kostete 2 Rubel, und ein Abend im Restaurant für zwei Personen mit einem guten Abendessen und einer Flasche Wein kostete 25 Rubel.
Je stärker der Sozialismus desto sicherer der Frieden!
Und all dieser Überfluß und das auskömmliche Lebens wurde erreicht, ungeachtet eines 5,5 Millionen teuren Rüstungshaushaltes, und einer „bis an die Zähne“ bewaffneten, der besten Armee der Welt! Ab 1946 wurden in der UdSSR die Arbeiten an den Atomwaffen und in der Energetik begonnen; die Raketentechnik wurde entwickelt; es begann die Automatisierung der technologischen Prozesse; die neueste Rechentechnik und Elektronik wurde entwickelt; Flüge in den Kosmos begannen; die Nutzung des Erdgases im ganzen Land wurde ausgebaut und die Haushaltstechnik wurde weiterentwickelt. Ein Jahr früher als in England wurde in der UdSSR das erste Atomkraftwerk der Welt errichtet – 2 Jahre früher als in den USA. Allein in der Sowjetunion gab es Atomeisbrecher.
Welche Ziele wurden unter Stalin verwirklicht?
So wurden in der UdSSR innerhalb eines Fünfjahrplans – von 1946 bis 1950 – unter den Bedingungen der harten militär-politischen Auseinandersetzungen mit der reichsten kapitalistischen Macht der Welt ohne irgendwelche äußere Hilfe wenigstens drei sozial-ökonomische Aufgaben gelöst:
1)    die Volkswirtschaft wurde wiederhergestellt;
2)    das Wachstum des Lebensstandard der Bevölkerung war gesichert;
3)    der ökonomische Aufschwung für die Zukunft war gewährleistet.
Und sogar heute noch zehrt Rußland von den Errungenschaften aus der Stalinzeit: in der Wissenschaft, in der Industrie und praktisch in allen Lebensbereichen.
Der Sozialismus als Beispiel
Der Präsidentschaftskandidat der USA Stevenson bewertete die Lage so, daß wenn die Wachstumsraten der Produktion des Stalinschen Rußland beibehalten werden, wird bis 1970 der Umfang der russischen Produktion 3-4 mal größer sein als in den USA. In der Septemberausgabe der Zeitschrift „National Business“ von 1953, in einem Artikel von Herbert Harris „Die Russen überholen uns“ wurde bemerkt, daß die UdSSR dem Wachstumstempo nach jedes beliebige Land überholt, und daß die Wachstumsrate in der UdSSR zur Zeit 2-3 Male größer ist, als in den USA.
Eine Ohrfeige für angebliche Demokraten
Als 1991 die neuen russischen „Demokraten“ auf einem sowjetisch-amerikanischen Symposium,  vom „japanischen Wirtschaftswunder“ zu faseln begannen, erhielten sie von dem japanischen Milliardär Hiroshi Terawaman eine glänzende „Ohrfeige“: „Sie reden hier nicht über das wesentliche, nämlich über Ihre avantgardistische Rolle in der Welt. 1939 waren Sie, die Russen, die Klugen, und wir, die Japaner, die Dummköpfe. 1949 wurden Sie noch klüger, und wir waren immer noch Dummköpfe. Doch 1955 sind wir klüger geworden, und Sie haben sich in fünfjährige Kinder verwandelt. Unser ganzes Wirtschaftssystem wurde praktisch vollständig von Ihnen kopiert, mit dem einen Unterschied, daß bei uns Kapitalismus herrscht, und wir private Produzenten haben, und wir niemals mehr als 15 % Wachstum erreicht haben, während Sie beim gesellschaftlichen Eigentum auf die Produktionsmitteln 30 % und mehr erreichen konnten. In allen unseren Firmen hängen Ihre Losungen aus der Stalinzeit.“
Eine tiefe Verbeugung vor dem Genossen Stalin!
Einer der besten Vertreter der Russisch-Orthodoxen Kirche, der Weihbischof Luka (Erzbischof von Simferopol und Krim) schrieb: „Stalin hat Rußland gerettet. Er hat der ganzen übrigen Welt vorgeführt, was Rußland bedeutet. Und deshalb verbeuge ich mich als orthodoxer Christ und russischer Patriot tief vor dem Genossen Stalin.“ Niemals hat es in der Geschichte unseres Landes solche majestätischen Veränderungen gegeben, wie in der Stalinepoche! Die ganze Welt verfolgte voller Bewunderung unsere Erfolge! Gerade deshalb jetzt wird die teuflische Aufgabe realisiert – niemals mehr zuzulassen, an den Schalthebeln der Macht Menschen zuzulassen, die auch nur im Entferntesten an Josef Wissarionowitsch Stalin erinnern, der sein ganzes Leben dem Volk gewidmet hat. Und dazu ist es notwendig, die Tätigkeit und das Leben dieses großen Menschen auf jede nur mögliche Weise zu verleumden.
Die Motive der Lügner sind uns bestens bekannt!
Doch ein Vierteljahrhundert der zügellosesten Propaganda gegen Stalin hat den Organisatoren nicht einmal einen Sieg  über den toten Stalin gebracht. Die Motive derer, die Stalin verleumden, sind uns bestens bekannt. Dieser ganze Irrsinn wird über uns ausgeschüttet, damit wir durch den Vergleich mit dem, was damals erreicht wurde, nicht beginnen, über die Kriminalität des heutigen Geschehens nachdenken. Nicht einmal in Gedanken sollen wir zu den Ideen des Sozialismus zurückkehren! Die stalinfeindliche Kampagne verfolgt nur ein einziges Ziel: Sie soll das Volk daran hindern, das Stalinsche Wirtschaftssystem wieder herzustellen, das es uns sehr bald erlauben würde, unser Land unabhängig und stark zu machen.
Autor: Sergej GOLIK
Quelle: KP Belarus
Anmerkungen:
[1] vgl. Große Sowjetenzyklopädie, Berlin, 1952, S.31: Bevölkerungswachstum von 1926-1939 (in den Grenzen von 1939) um 23,439 Millionen (= 15,9% ); zum Vergleich: im gesamten kapitalistischen Europa nur 8,7%. 
[2] DneproGES: Dnepr-Wasserkraftwerk; errichtet im Rahmen des Leninschen GOELRO-Planes 1927-1932, wurde von den Nazis zerstt, wiederaufgebaut 1944-1950, Gesamtleistung: 650 MW. Sp舩er wurde DneproGES-2 errichtet (1969-1980) mit 836 MW. Uralmasch: Uraler Schwermaschinenbaubetrieb, errichtet 1933, w臧rend des Krieges wurden dort u.a. 19.000 Panzergeh舫se und 30.000 Gesch・ze hergestellt. ChTS: Charkower Traktorenwerk Тergo Ordshonikidse・: Allein in ersten Planjahrf・ft von 1931 an wurden dort 17.374 Traktoren hergestellt. Währen des Großen Vaterländischen Krieges mußte der Betrieb zuerst nach Stalingrad und dann nach Kasachstan evakuiert werden. GAZ: Automobilbau Gorki, während des Krieges wurde die Produktion umgestellt auf Militärfahrzeuge, nach 1945 wurde dort der bekannte Pkw. „Wolga“ gebaut. SIS: „Stalinwerk“, von 1931 an wurden dort am Fließband Lastkraftwagen, später auch Autobusse und Pkw. hergestellt.

Сталинский прорыв

За время Сталинского руководства, в течение 30 лет, аграрная, нищая, зависимая от иностранного капитала страна превратилась в мощнейшую военно-индустриальную державу мирового масштаба, в центр новой социалистической цивилизации. Нищее и неграмотное население царской России превратилось в одну из грамотнейших и образованнейших наций в мире. Политическая и экономическая грамотность рабочих и крестьян к началу 50-х годов не только не уступала, но и превосходила уровень образованности рабочих и крестьян любой развитой страны в то время. Численность населения Советского Союза увеличилось на 41 миллион человек.
При Сталине было построено более 1500 крупнейших индустриальных объектов, в том числе ДнепроГЭС, Уралмаш, ХТЗ, ГАЗ, ЗИС, заводы в Магнитогорске, Челябинске, Норильске, Сталинграде. В то же время за последние 20 лет демократии не построено ни одного предприятия такого масштаба.
Уже в 1947 году промышленный потенциал СССР был полностью восстановлен, а в 1950 году он вырос более чем в 2 раза по отношению к довоенному 1940 году. Ни одна из стран, пострадавших в войне, к этому времени не вышла даже на довоенный уровень, несмотря на мощные финансовые вливания со стороны США.
Цены на основные продукты питания за 5 послевоенных лет в СССР снизились более чем в 2 раза, в то время как в крупнейших капстранах эти цены возросли, и в некоторых даже в 2 и более раз.
Это говорит о грандиозном успехе страны, в которой всего пять лет тому назад окончилась самая разрушительная война в истории человечества и которая от этой войны больше всех пострадала!!
Буржуазные специалисты в 1945 г. дали официальный прогноз, что хозяйство СССР сможет выйти на уровень 1940 г. только к 1965 г. – при условии, если возьмет иностранные займы. Мы вышли на этот уровень в 1949 г. без всякой внешней помощи.
В 1947 г. СССР, первым после войны из государств нашей планеты, отменил карточную систему. А с 1948 г. ежегодно – до 1954 г. – снижал цены на продукты питания и товары широкого потребления. Детская смертность в 1950 г. снизилась по сравнению с 1940 г. более чем в 2 раза.Число врачей возросло в 1,5 раза.Число научных учреждений увеличилось на 40%, число студентов вузов увеличилось на 50% и т.д.
В магазинах было изобилие разнообразных промышленных и продовольственных товаров и не существовало понятие дефицита. Выбор продуктов в гастрономах был значительно шире, чем в современных супермаркетах.Сейчас лишь в Финляндии можно попробовать колбасу, напоминающую советскую из тех времен. Банки с крабами были во всех советских магазинах. Качество и разнообразие потребительских товаров и продуктов питания, исключительно отечественного производства, было несоизмеримо выше современного ширпотреба и продовольствия. Как только появлялись новые тенденции в моде, они мгновенно отслеживались, и уже через пару месяцев модные товары появлялись в изобилии на полках магазинов.
Заработная плата рабочих в 1953 году колебалась от 800 до 3000 рублей и выше. Шахтеры и металлурги получали до 8000 рублей. Молодые специалисты инженера – до 1300 рублей. Секретарь райкома КПСС получал 1500 рублей, а зарплата профессоров и академиков нередко была выше 10000 рублей.
Автомобиль «Москвич» стоил – 9000 р., хлеб белый (1 кг.) – 3 р., хлеб черный (1 кг.) – 1 р., мясо говядина (1 кг.) – 12.5 р., рыба судак – 8,3 р., молоко (1 л.) – 2.2 р., картофель (1 кг.) – 0,45 р., пиво «жигулевское» (0,6 л.) – 2,9 р., ситец (1 м.) – 6,1 р. Комплексный обед в столовой стоил – 2 р. Вечер в ресторане на двоих, с хорошим ужином и бутылкой вина – 25 р.
И всего этого изобилия и безбедной жизни удалось достичь, несмотря на содержание 5,5 миллионной, вооруженной «до зубов» самым современным вооружением, лучшей армии в мире!
С 1946 г. в СССР были развернуты работы: по атомному оружию и энергетике; по ракетной технике; по автоматизации технологических процессов; по внедрению новейшей вычислительной техники и электронике; по космическим полетам; по газификации страны; по бытовой технике.
Первая в мире атомная электростанция была введена в эксплуатацию в СССР на год раньше, чем в Англии, и на 2 года раньше, чем в США. Только в СССР были созданы атомные ледоколы.
Таким образом, в СССР за одну пятилетку – с 1946 по 1950 г. – в условиях жесткого военно-политического противостояния с богатейшей капиталистической державой мира без какой-либо внешней помощи были решены, по крайней мере, три социально-экономические задачи: 1) восстановлено народное хозяйство; 2) обеспечен устойчивый рост уровня жизни населения; 3) совершен экономический рывок в будущее.
И даже сейчас мы существуем лишь за счет сталинского наследия. В науке, промышленности, практически во всех сферах жизни.
Кандидат в президенты США Стивенсон оценивал положение таким образом, что если темпы роста производства в сталинской России сохранятся, то к 1970 году объем русского производства в 3-4 раза превысит американский.
В сентябрьском номере журнала «Нейшнл бизнес» за 1953 год в статье Герберта Гарриса «Русские догоняют нас» отмечалось, что СССР по темпам роста экономической мощи опережает любую страну и что в настоящее время темп роста в СССР в 2-3 раза выше, чем в США.
В 1991 г. на советско-американском симпозиуме, когда наши «демократы» начали верещать о «японском экономическом чуде», прекрасную «оплеуху» им отвесил японский миллиардер Хероси Теравама: «Вы не говорите об основном, о вашей первенствующей роли в мире. В 1939 году вы, русские, были умными, а мы, японцы, дураками. В 1949 году вы стали еще умнее, а мы были пока дураками. А в 1955 году мы поумнели, а вы превратились в пятилетних детей. Вся наша экономическая система практически полностью скопирована с вашей, с той лишь разницей, что у нас капитализм, частные производители, и мы более 15% роста никогда не достигали, а вы же при общественной собственности на средства производства достигали 30% и более. Во всех наших фирмах висят ваши лозунги сталинской поры».
Один из лучших представителей РПЦ, святитель Лука (архиепископ Симферопольский и Крымский) писал: «Сталин сохранил Россию. Он показал, что значит Россия для всего остального мира. И потому я как православный христианин и русский патриот низко кланяюсь товарищу Сталину».
Никогда в своей истории наша страна не знала таких величественных преобразований, как в сталинскую эпоху! Весь мир потрясенно следил за нашими успехами! Именно поэтому сейчас реализуется дьявольская задача – никогда больше не допустить появление у властных рычагов государства людей, хоть отдаленно напоминающих Иосифа Виссарионовича Сталина, всю свою жизнь посвятившего народу. А для этого и надо всего-то-оболгать и оклеветать деятельность и жизнь великого человека.
Но четверть века разнузданной пропаганды против Сталина не принесли ее организаторам победы даже над мертвым Сталиным.
Нам известны мотивы тех, кто клевещет на Сталина. Весь этот бред вываливается на нас для того, чтобы мы через сравнение того, что было сделано тогда, не смогли осмыслить преступность происходящего ныне. Не смогли даже в мыслях вернуться к идеям социализма! Антисталинская кампания преследует одну цель: не допустить народ к воссозданию сталинской экономической системы, которая позволит очень быстро сделать нашу страну независимой и могучей.
Автор: 
Сергей ГОЛИК
http://www.comparty.by/stalinskiy-proryv

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen