Samstag, 8. Juli 2017

Alternative – Ausgabe Nr. 158 vom Juni 2017


Darin u.a.: Schmalspureinstieg in die Elektro-Mobilität für das Werk  
Untertürkheim:
Erpressung als Motivationskiller; Das Herz muss weiterschlagen;  
Erpresswerk 2017: Hoher Preis und keine positive  
Beschäftigungsprognose für die PT/U; Das Sünden-Register des  
Vorstands... Siehe Alternative 158 vom Juni 2017 (pdf)
http://www.alternative-info.org/Alternativen/2017/Nr158.pdf

Wichtig im Leitartikel "Schmalspureinstieg in die Elektro-Mobilität  
für das Werk Untertürkheim: Erpressung als Motivationskiller": "...  
Für die Fahrzeugwerke hat der Vorstand bereits zugesagt, dass die  
Daimler-E-Fahrzeuge über die gleichen Bänder laufen werden. Somit ist  
die Zukunft dieser Werke langfristig gesichert. Aber in den Powertrain  
-Werken sieht das der Vorstand leider anders. Statt die Komponenten  
des elektrischen Antriebes für diese Werke fest zuzusagen, setzt der  
Vorstand hier nun doch auf umfangreiche Fremdvergaben. Die Werkleitung  
eröffnete uns gleich zu  Beginn der aktuellen Verhandlungen, dass das  
elektrische Antriebssystem (eATS) per Vorstandsbeschluss fremd  
vergeben werden soll. (...) Die Unternehmensleitung hat 100  
Arbeitsplätze für eine Batteriemontage im Werkteil Brühl in Aussicht  
gestellt. Allerdings sollen die Beschäftigten dort zur Accumotive  
GmBH, einer Daimler Tochter ohne Tarifvertrag gehören. Das ist für uns  
ein absolutes „No Go“. Beschäftigung  ohne Tarifvertrag auf unserem  
Werksgelände werden wir mit aller Macht verhindern.  Für die Zusage  
der 100 Arbeitsplätze in der Billig-Batteriefabrik und für ca. 150  
weitere Arbeitsplätze verlangt die Werkleitung außerdem auch noch  
einen unverschämten Preis. Alle Beschäftigten sollen jedes Jahr drei  
Qualifizierungstage pauschal von ihrem Zeitkonto abgezogen bekommen.  
(...) Das heißt für 250 zusätzliche Arbeitsplätze sollen wir durch  
diesen Zeitkontenverzicht erst einmal dauerhaft 300 Jobs vernichten?  
Für wie blöd hält man uns denn eigentlich?..."

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