Samstag, 8. Juli 2017
Alternative – Ausgabe Nr. 158 vom Juni 2017
Darin u.a.: Schmalspureinstieg in die Elektro-Mobilität für das Werk
Untertürkheim:
Erpressung als Motivationskiller; Das Herz muss weiterschlagen;
Erpresswerk 2017: Hoher Preis und keine positive
Beschäftigungsprognose für die PT/U; Das Sünden-Register des
Vorstands... Siehe Alternative 158 vom Juni 2017 (pdf)
http://www.alternative-info.org/Alternativen/2017/Nr158.pdf
Wichtig im Leitartikel "Schmalspureinstieg in die Elektro-Mobilität
für das Werk Untertürkheim: Erpressung als Motivationskiller": "...
Für die Fahrzeugwerke hat der Vorstand bereits zugesagt, dass die
Daimler-E-Fahrzeuge über die gleichen Bänder laufen werden. Somit ist
die Zukunft dieser Werke langfristig gesichert. Aber in den Powertrain
-Werken sieht das der Vorstand leider anders. Statt die Komponenten
des elektrischen Antriebes für diese Werke fest zuzusagen, setzt der
Vorstand hier nun doch auf umfangreiche Fremdvergaben. Die Werkleitung
eröffnete uns gleich zu Beginn der aktuellen Verhandlungen, dass das
elektrische Antriebssystem (eATS) per Vorstandsbeschluss fremd
vergeben werden soll. (...) Die Unternehmensleitung hat 100
Arbeitsplätze für eine Batteriemontage im Werkteil Brühl in Aussicht
gestellt. Allerdings sollen die Beschäftigten dort zur Accumotive
GmBH, einer Daimler Tochter ohne Tarifvertrag gehören. Das ist für uns
ein absolutes „No Go“. Beschäftigung ohne Tarifvertrag auf unserem
Werksgelände werden wir mit aller Macht verhindern. Für die Zusage
der 100 Arbeitsplätze in der Billig-Batteriefabrik und für ca. 150
weitere Arbeitsplätze verlangt die Werkleitung außerdem auch noch
einen unverschämten Preis. Alle Beschäftigten sollen jedes Jahr drei
Qualifizierungstage pauschal von ihrem Zeitkonto abgezogen bekommen.
(...) Das heißt für 250 zusätzliche Arbeitsplätze sollen wir durch
diesen Zeitkontenverzicht erst einmal dauerhaft 300 Jobs vernichten?
Für wie blöd hält man uns denn eigentlich?..."
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